Serie 1 - Januar / Februar 2012

Wie viel Leistung brauche ich?

Neue Wokbrenner, neue Website

Sonderserie Standmodell

Wir verpacken so wie wir bauen

The Making of

WOK-it goes Grill

14 kW, CE-innenraumzugelassen

Das Einbaumodul ist da

Die Nullserie ist verkauft, die Rückmeldungen fallen allesamt überaus positiv aus und eine Reihe weiterer Interessenten hat bereits vorbestellt. Der Produktion der Serie 1 steht nichts mehr im Wege.

Neues, einteiliges Edelstahlgehäuse

An der neuentwickelten Jetbrenner-Kammer gibt es  keinerlei Änderungsbedarf. Bei der Montage des Gehäuses stören jedoch einige umständliche Arbeitsschrittte. Das mehrteilige Gehäuse ist  nicht  die allerbeste Lösung. Nicht nur wegen der Montage sondern auch wegen den Blechkanten, die trotz 1,5 mm Materialstärke nicht gerade handschmeichelnd sind. Ich gehe mit einem Muster zu einem Laserschneider und Blechbearbeiter im Umland, um heraus zu finden ob ein allseitig abekantetes und rundum nahtverschweisstes Gehäuse bezahlbar ist: Ja! - zu meiner Überraschung. Wenn man ein Produkt nicht auf der absoluten Billigpreisschine aufsetzt, ist eine Produktion hier im Land durchaus möglich. Ich denke, man muss sich nicht alles mit Minimallöhnen, zum Teil fragwürdigen Produktionsbedingungen in SO-Asien erkaufen - und dann darüber jammern, dass es hierzulande weniger Arbeit gibt.

Wokringe aus Edelstahl

Der einizge weitere Kritikpunkt ist das Material und die relative Scharfkantigkeit der Wokringe. Ich verändere die Geometrie der Innenkante und steige auf Edelstahl um. Etwas zähneknirschend zugegebenermaßen, da im Einkauf etwa vier Mal so teuer. Eine andere Lösung habe ich aber nicht und zudem ist so der ganze Brenner einschließlich aller Montageteile aus Edelstahl.

CE-Prüfexemplar

Ein Exemplar dieser Serie ist für die CE-Prüfung reserviert und wird im März ins Prüflabor nach Karlsruhe gehen.

Technische Daten

Abmessungen: 40 x 40 x 14 cm
Gehäuse: Edelstahl, auf Wunsch Echtholz
Brenner: Multi-Jetbrenner mit Piezozündung, Pilotflamme und Thermosicherung
Gasversorgung (standard): Flüssiggas, 50 mbar
Leistung: 12 kW
Zulassung: CE-Zulassung für draussen und drinnen (in 2012)
Ausführung: Tischgerät, Integrationsmodul für Arbeitsplatten, Standgerät (in Planung)

 

Hier ein Video des Nullserien-Modells